SPD Schutterwald

Für Schutterwald! Für Dich!

Erstwähler

DU bist unsere Zukunft. Gestalte sie mit deiner Stimme!

Hey!

ich bin Jakob von der SPD Schutterwald. Vielleicht wusstest du es schon: Am 9. Juni finden sowohl die Europawahl statt, als auch die Wahl zu unserem Gemeinderat in Schutterwald - und du darfst zum ersten Mal mitentscheiden! Mit deiner Stimme hast du die tolle Möglichkeit, direkt Einfluss auf die Zukunft unserer Gemeinde Schutterwald zu nehmen.

Aber warum sollten gerade junge Menschen wie du wählen gehen und warum auch noch die SPD? Klar, Politik kann total langweilig klingen. Vielleicht denkst du bei Politik auch erstmal an viele alte, weiße Männer, die stundenlang in irgendwelchen Zimmern sitzen und bei Kaffee und alten Keksen lange Debatten führen. Aber Politik ist mehr als das, eigentlich ist sie überall zu sehen. Nicht nur im Bundestag, auch hier in Schutterwald. In unserer Ortsmitte, auf deinem Weg zur Arbeit oder zur Schule, die Fahrradwege oder die Busse, die dich in die Stadt bringen, all das ist das Ergebnis von kommunaler Politik in unserem Ort. In unserem Gemeinderat sitzen 18 gewählte Schutterwälderinnen und Schutterwälder, die über solche Themen Entscheidungen treffen. Wie du bestimmt mitbekommen hast sind leider aktuell in ganz Europa Parteien wie die AfD im Aufmarsch. Eine Partei, die unsere EU, die uns so viel Wohlstand und Einnahmen in Deutschland bringt, abschaffen möchte, die guten Beziehungen zu unseren Partnern beenden will mit Kandidaten, die sich gerne mal von Diktaturen wie Russland und China bestechen lassen. Wenn wir jetzt auf der Couch bleiben und uns nicht zum wählen aufraffen, dann werden es diese Leute tun. Gerade deshalb sind diese Wahlen so wichtig!

Warum wenden wir uns mit diesem Brief aber genau an dich und nicht an deine Eltern oder Großeltern? Weil wir glauben, dass besonders junge Menschen in unserem schönen Ort mitentscheiden sollten. Schließlich seid ihr die Zukunft! Die Entscheidungen, die heute getroffen werden, beeinflussen deine Zukunft stark.

Aber warum genau die SPD? Weil wir für eine Politik stehen, die auf sozialer Gerechtigkeit, Respekt und einer starken Solidarität mit unseren Mitmenschen beruht. Wir setzen uns stark für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger ein, unabhängig von ihrem Hintergrund, ihrem Glauben, ihrer Sexualität, ihres Alters oder ihrer Herkunft. Unsere Kandidaten haben alle das Ziel, dass Schutterwald das Zuhause ist, indem ihr euch wohlfühlt und in dem eure Stimme gehört wird!

Hier sind einige Dinge, die wir in den nächsten fünf Jahren für euch umsetzen möchten:

 

 

Europawahl 2024

Sicherheit und Frieden in Europa

Wir übernehmen Verantwortung für die Sicherheit in Europa und arbeiten enger im Bereich Verteidigung zusammen.

Gleichzeitig setzen wir auch weiterhin auf Diplomatie und Dialog.

Zusammenhalt und Respekt

Wir kämpfen für die Gleichstellung der Geschlechter und gegen Unterschiede bei Beschäftigung, Bezahlung und sozialer Sicherheit.

Denn in Europa hat Diskriminierung keinen Platz.

Sozialgerechter Klimaschutz

Wir machen Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt.

Wir sorgen dafür, dass sich alle den Wandel zur Klimaneutralität leisten können.

Grenzenlose Mobilität

Wir sorgen dafür, dass der freie Verkehr von Personen, Waren und Dienstleistungen innerhalb der EU klimaneutral wird und bezahlbar bleibt.

 

 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

Alle Termine