Gemeinderatswahl

Kandidaten

Gemeinderatskandidaten

SPD Schutterwald

Die SPD Ortsgruppe nominierte ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Nach einer Vorstellungsrunde wurden alle Bewerberinnen und Bewerber in geheimer Wahl gewählt. Anschließend wurde die Reihenfolge auf dem amtlichen Wahlformular  –ebenfalls geheim-  festgelegt.

Der SPD Ortsgruppe ist es wieder einmal gelungen, eine starke Liste aufzustellen. 12 Bewerberinnen und Bewerber haben sich bereit erklärt, in der Gemeinde das wichtige Ehrenamt des Gemeinderats zu übernehmen.

Rudi Glatt kandidiert nach 15 Jahren im Gemeinderat nicht mehr. Die bisherigen Gemeinderätinnen Maria Jung (Lehrerin), Liane Heuberger (selbständige Nachhilfelehrerin und Übersetzerin) und Sabine Gabel (Krankenschwester) wollen sich weiterhin aktiv und erfolgreich einbringen und wünschen sich Verstärkung. 9 weitere Kandidatinnen und Kandidaten konnten für die Liste gewonnen werden. Das sind  Lena Hornikel (Ausbildung zur Heilserziehungspflegerin) Thomas Fritsch (Polizeibeamter), Jutta Kempf (Dipl. Sozialpädagogin), Sascha Baumann (Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr), Achim Fischer (Lagerarbeiter), Sven Schena (Fachkraft für Lagerlogistik), Johann Georg Kathan (Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau; Abfallberater beim Landratsamt), Martin Armbruster (Technischer Angestellter) und Sven Junker (Projektbearbeiter). Mit dieser Liste ist jede Generation vertreten, in unterschiedlichen Lebenssituationen und –phasen. So wird ein breites Feld an Notwendigkeiten, Interessen und Wünschen für eine aktive Gestaltung der Gemeindearbeit abgedeckt.  In manchen Arbeitskreisen bewiesen die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie Verantwortung für das Allgemeinwohl in der Gemeinde übernehmen wollen. Gemeinsam beschäftigten sich diese mit der Gemeinde und diskutierten, was in Schutterwald verbessert werden kann, damit der Begriff „Wohlfühlgemeinde“ auch Gültigkeit hat. Daraus entwickelte ein Team  Inhalte und Zielsetzung für die Gemeinderatsarbeit für die kommenden fünf Jahre.

15.07.2019, 19:30 Uhr Kreismitgliederkonferenz
Zu Gast an diesem Abend ist die ehemalige SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier, MdB

17.07.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

24.07.2019, 19:00 Uhr Sommerabschluß der "Roten Socken"