18.05.2019 in Kommunalpolitik

Die zu wählenden Kandidaten

 
Gemeinderats -Kandidaten auf dem Wochenmarkt

Auf dem Wochenmarkt stellen sich die Kandidaten der SPD für die Gemeinderatswahl vor.  Von links nach rechts Johann G. Kathan, Sven Junker, Liane Heuberger, Sabine Gabel, Thomas Fritsch,  Maria Jung, Lena Hornikel und Sven Schena. Die Kandidaten waren gerne zu einem Gespräch bereit. Sie verteilten Werbebilder (Flyer) und eine rote Rose. 

13.05.2019 in Kommunalpolitik

Wir Bewerben uns um das Amt als Gemeinderäte

 
Die Kandidaten

Die Schutterwälder Bewerber für das Amt als Gemeinderäte stehen vor dem Edeka Markt in der Hindenburgstrasse. Viele Bürger sind mit einer Rose und einem kleinen Gespräch beschenkt worden.

24.03.2019 in Kommunalpolitik

Gemeinderatswahl

 
Kandidaten

Gemeinderatskandidaten

SPD Schutterwald 

Die SPD Ortsgruppe nominierte ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Nach einer Vorstellungsrunde wurden alle Bewerberinnen und Bewerber in geheimer Wahl gewählt. Anschließend wurde die Reihenfolge auf dem amtlichen Wahlformular  –ebenfalls geheim-  festgelegt.

Der SPD Ortsgruppe ist es wieder einmal gelungen, eine starke Liste aufzustellen. 12 Bewerberinnen und Bewerber haben sich bereit erklärt, in der Gemeinde das wichtige Ehrenamt des Gemeinderats zu übernehmen.

Rudi Glatt kandidiert nach 15 Jahren im Gemeinderat nicht mehr. Die bisherigen Gemeinderätinnen Maria Jung (Lehrerin), Liane Heuberger (selbständige Nachhilfelehrerin und Übersetzerin) und Sabine Gabel (Krankenschwester) wollen sich weiterhin aktiv und erfolgreich einbringen und wünschen sich Verstärkung. 9 weitere Kandidatinnen und Kandidaten konnten für die Liste gewonnen werden. Das sind  Lena Hornikel (Ausbildung zur Heilserziehungspflegerin) Thomas Fritsch (Polizeibeamter), Jutta Kempf (Dipl. Sozialpädagogin), Sascha Baumann (Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr), Achim Fischer (Lagerarbeiter), Sven Schena (Fachkraft für Lagerlogistik), Johann Georg Kathan (Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau; Abfallberater beim Landratsamt), Martin Armbruster (Technischer Angestellter) und Sven Junker (Projektbearbeiter). Mit dieser Liste ist jede Generation vertreten, in unterschiedlichen Lebenssituationen und –phasen. So wird ein breites Feld an Notwendigkeiten, Interessen und Wünschen für eine aktive Gestaltung der Gemeindearbeit abgedeckt.  In manchen Arbeitskreisen bewiesen die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie Verantwortung für das Allgemeinwohl in der Gemeinde übernehmen wollen. Gemeinsam beschäftigten sich diese mit der Gemeinde und diskutierten, was in Schutterwald verbessert werden kann, damit der Begriff „Wohlfühlgemeinde“ auch Gültigkeit hat. Daraus entwickelte ein Team  Inhalte und Zielsetzung für die Gemeinderatsarbeit für die kommenden fünf Jahre.

25.02.2019 in Kommunalpolitik von SPD Baden-Württemberg

Stoch: Freiburger Bürgerentscheid ist „eindeutiger Auftrag für mehr bezahlbaren Wohnraum“

 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das eindeutige Votum der Freiburgerinnen und Freiburger für den neuen Stadtteil Dietenbach ausdrücklich begrüßt.

„Dieser Bürgerentscheid ist ein deutlicher Auftrag an die Politik, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er hat Gewicht weit über die Stadt Freiburg hinaus“, erklärte Stoch am Sonntagabend. „Gratulation an Oberbürgermeister Martin Horn und an die Freiburger SPD für deren klare Haltung.“

24.02.2019 in Kommunalpolitik von SPD Baden-Württemberg

OB-Wahl Reutlingen: Stoch überwältigt von Kecks Wahlsieg

 

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat sich angesichts des Wahlsiegs von Thomas Keck bei der Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen „vollkommen überwältigt“ gezeigt. „Das ist einfach grandios. Es war hauchdünn, ein echter Wahlkrimi, spannender als jeder Tatort – aber gewonnen ist gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Thomas Keck, an sein Team und an die ganze Reutlinger SPD! Das war spitzenmäßig“, so Stoch, der am Sonntagabend bei der Wahlparty in Reutlingen mit dabei war.

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

26.06.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe "Die Roten Socken"

17.07.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

20.11.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

Alle Termine